AIR ACADEMY BLOG
Air Academy Logo
Flugschule Air Academy

Flugschein in Dormagen machen mit Air Academy

So erwerben angehende Piloten aus Dormagen den Flugschein

Wer in Dormagen im nordrhein-westfälischen Rhein-Kreis Neuss zu Hause ist und sich als Pilot seinen Traum vom Fliegen erfüllen möchte, benötigt einen Flugschein und einen professionellen Partner für die Ausbildung. Doch welcher der verschiedenen Flugscheine ist der richtige und welche Flugschule in der Nähe von Dormagen bietet eine entsprechende Ausbildung an?

Prinzipiell ist ein Flugschein eine Lizenz zum Fliegen. Denn der Begriff stellt eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Fluglizenz eines Piloten dar. So wie im Straßenverkehr Führerscheine benötigt werden, sind im Luftverkehr Flugscheine erforderlich. Welche Lizenz im konkreten Fall vorgeschrieben ist, richtet sich nach dem Flugzeug und danach, ob dieses privat oder beruflich genutzt wird.

Welche Flugscheine gibt es?

Für private Piloten sind Privatpilotenlizenzen (PPL) interessant, etwa die PPL (A) für Motorflugzeuge. Der Flugschein für Leichtflugzeuge (LAPL) ist für das Führen einmotoriger Kolbenflugzeuge bis zwei Tonnen Abfluggewicht Vorschrift und der Ultraleichtflugschein für das Fliegen von Ultraleichtflugzeugen bis 600 Kilogramm Abfluggewicht. Eine Übersicht finden Sie hier.

Zu verschiedenen Flugscheinen eröffnen wir Ihnen aus Dormagen einen effektiven Weg. Wir bilden Sie für den Erwerb des Ultraleicht-Flugscheins/Sportpilotenlizenz beziehungsweise eines Flugscheins für Gyrocopter aus. Außerdem führt unser theoretischer und praktischer Unterricht sie auf Wunsch zu einer Passagierberechtigung oder einer Bannerschleppberechtigung.

Vorteile der Pilotenausbildung mit Air Academy

Allen angehenden Piloten aus Dormagen und Umgebung, die 16 Jahre und älter sind, bietet die Air Academy optimale Bedingungen für die Ausbildung zum Erwerb des gewünschten Flugscheins. Der Flugplatz Dahlemer Binz beispielsweise ist 96,5 km entfernt von Dormagen und der Flugplatz Bonn/Hangelar 63,5 km. Beide sind in circa einer Stunde gut zu erreichen. Flugschüler, die einen Flugschein erwerben wollen, finden mit einem Tower sowie einer modernen Beton-Start- und Landebahn beste Voraussetzungen vor. Denn diese ermöglichen Vorteile in Bezug auf Sicherheit und Wetterunabhängigkeit gegenüber vielen anderen Flugschulen in und um Dormagen. Jene bieten die praktischen Flugstunden, die für den Flugschein zu absolvieren sind, oft von nur einem Flugplatz mit Grasbelag aus an, zum Beispiel vom Flugplatz Leverkusen, Meiersberg oder Erkelenz.

Daher kommen unsere Teilnehmer auch aus sämtlichen Orten und Gemeinden im Umland von Dormagen zu uns, unter anderem aus:

  • Grevenbroich
  • Hilden
  • Pulheim

WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN

Syliva aus Aachen

“Ich bin sehr begeistert von Eurer Arbeit, es hat viel Spaß gemacht, ich hab echt was gelernt und empfehle Euch von Herzen immer gerne immer weiter. Alles Liebe!“

Stephan A. aus Köln

“Vielen Dank für die professionelle und nette Ausbildung und Begleitung zum Pilotenschein. Ich kann nur jedem empfehlen bei Interesse sich hier anzumelden. Es erwartet Sie ein gut ausgebildetes Ausbildungsteam welches Sie auf die Prüfung vorbereitet.“

Thomas B. aus Frechen

“Liebes Team der Flugschule, für meine bestandene Pilotenprüfung möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken. Ich denke ohne Euer tolles Engagement wäre das nicht so glatt über die Bühne gegangen!“

Janu R. aus Köln

“Ich danke euch vielmals für euren Einsatz. Es hat mir tierisch viel Spaß bereitet bei euch den Stoff für die Prüfungen durchzunehmen und zu lernen. Und siehe da, der Pilotenschein gehört jetzt mir! 🙂 Vielen Dank!“

Martin Maleck aus Dortmund

“Vielen Dank für die Wundervolle Zeit bei Euch. Bei den ganzen Lobhymnen die Ihr kriegt, kann ich mich nur anschließen. Man sollte immer die Ruhe bewahren, der Rest läuft von selbst, bei so guten Ausbildern. 5 Sterne auch von mir.“

Arnold Jansen aus Köln

“Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ein angenehmer Umgangston auf Augenhöhe. Die Anleitungen und Hinweise waren sehr anschaulich und hilfreich, auch für die Prüfung. Kann euch nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Wie viele Flugschulen gibt es in Dormagen?

Die Geschichte Dormagens mit seinen 64.500 Einwohnern reicht bis zu den Römern zurück. Dennoch gibt es direkt in der am Rhein gelegenen Stadt mit ihren 16 Stadtteilen keine Flugschule, an welcher Interessenten Flugschein-Ausbildungen absolvieren können. Daher müssen sich angehende Piloten in der Umgebung umsehen und werden dort auch fündig, zum Beispiel an folgenden Einrichtungen:   

  • Aero-Club Grevenbroich-Neuss e. V., Postfach 100124, 41485 Grevenbroich
  • Düsseldorfer Aero-Klub e. V., Abteilung Segelflug, Grütersaaper Weg, 40472 Düsseldorf
  • Luftsportclub Bayer Leverkusen e. V., Kurtekottenweg, 51373 Leverkusen

Dabei handelt es sich jedoch oft um Vereine, die vorwiegend ihren Mitgliedern offenstehen. Außerdem sind einige von ihnen reine Segelflugschulen, an denen ausschließlich Flugscheine für das Führen von Segelflugzeugen erworben werden können. Somit lohnt sich der Weg aus Dormagen zu uns in jedem Fall. Denn wir sind eine offene Flugschule und verfügen nicht nur über die Option der Ausbildung an verschiedenen Standorten, sondern bieten darüber hinaus viele Ergänzungen, die über den Erwerb des Flugscheins hinausreichen.

Kurz: Die Air Academy ist für Sie in Dormagen und Umgebung eine der besten Möglichkeiten, wenn Sie künftig den Ultraleicht-Flugschein / die Sportpilotenlizenz, die Gyrocopter-Ausbildung, die Passagierberechtigung, die Bannerschleppberechtigung oder die Fluglehrerausbildung in der Tasche haben wollen. In diesem Sinne: You have Control!

Stadtteile in KrefeldBockum, Krefeld (0,36 km)Cracau, Krefeld (0,76 km)Oppum, Krefeld (2,06 km)Verberg, Krefeld (2,56 km)Stadtmitte, Krefeld (2,77 km)Fischeln, Krefeld (3,57 km)Linn, Krefeld (4,17 km)Uerdingen, Krefeld (4,38 km)Traar, Krefeld (4,45 km)Bösinghoven, Meerbusch (5,01 km)Hüls, Krefeld (6,18 km)Forstwald, Krefeld (6,51 km)
Orte in KrefeldZoo, Krefeld (1,14 km)Friedenskirche, Krefeld (1,34 km)Krefelder Stadtwald, Krefeld (1,47 km)Schönwasserpark, Krefeld (1,55 km)Stadttheater, Krefeld (1,56 km)Stadtwald, Krefeld (1,59 km)Mennonitenkirche, Krefeld (1,65 km)Schwanenmarkt, Krefeld (1,83 km)St. Dionysius, Krefeld (1,86 km)Krefelder Rathaus, Krefeld (1,90 km)Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld (2,03 km)Yayla Arena, Krefeld (3,14 km)
FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS! Wir freuen uns über Ihr Anliegen

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Oder grundsätzliche Fragen zum Thema Pilotenaubildung und Pilot werden? Unser Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen per Email oder telefonisch.

addresse
Verwaltung

Max-Planck-Straße 27a
50858 Köln
Deutschland

Flugplatz
Flugplatz

Dahlemer Binz
53949 Dahlem
Halle 7

telefon
Telefon

0178 / 143 143 2
Mo. bis So. 9 bis 22 Uhr

email
Email

info@airacademy.de
24-Stunden Online Support

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!