AIR ACADEMY 0178 / 143 143 2 FRAGEN? KONTAKT BLOG
Air Academy Logo
Flugschein: Lizenzerhalt und Mindeststunden

Lizenzerhalt und Mindeststunden

Erwerb, Verlängerung und Gültigkeit der Pilotlizenz

Eine heute erworbene Sportpilotenlizenz ist unbefristet gültig. Um die Rechte aus ihr ausüben zu dürfen, also um als verantwortlicher Luftfahrzeugführer, man spricht auch von Pilot in Command (PIC) fliegen zu dürfen, sind aber einige Maßnahmen notwendig.

Als Grundvoraussetzung benötigt jeder Pilot stets ein gültiges flugmedizinisches Zeugnis, Medical genannt. Für die Sportpilotenlizenz wird das LAPL – Medical gefordert, welches von den Anforderungen leichter als das für die Privatpilotenlizenz benötigte Medical II ist. Ein LAPL-Medical ist bei einem Lebensalter unter 40 Jahren 5 Jahre gültig, ab einem Lebensalter über 40 Jahren 2 Jahre. Die Anforderungen für ein derartiges Medical sind nicht übertrieben hoch. Eine normale körperliche Fitness, kein unbehandelter zu hoher Blutdruck, normales Sehvermögen und Hörvermögen sollten für die Erlangung des Medicals ausreichen. Das Medical ist auf jedem Flug mitzuführen.

Eine weitere Voraussetzung sind die erforderlichen Mindeststunden, die jeder Inhaber der Sportpilotenlizenz absolvieren muss. 12 Flugstunden in 2 Jahren schreibt der Gesetzgeber vor. Dies ist sicherlich zu wenig, um das Flugzeug in jeder Fluglage zu sicher zu beherrschen. Aus unserer Sicht sind weniger als 20 Stunden Flugzeit pro Jahr ein sicheres Alarmsignal, die nächste Flugstunde gemeinsam mit einem Fluglehrer im Cockpit zu verbringen und erst einmal zu trainieren, bevor es Alleine in die Luft geht.
Außerdem muss jeder Lizenzinhaber, sofern er einen Passagier mitnehmen möchte, in den letzten 90 Tagen mindestens 3 Starts und Landungen auf diesem Flugzeugmuster geflogen sein. Wir haben für unsere Chartermaschinen daraus die Konsequenz gezogen, dass jeder Pilot, der bei uns chartert, und dessen letzter Flug auf diesem Flugzeugmuster länger als 90 tage her ist, die ersten 3 Starts und Landungen mit einem unserer Fluglehrer fliegt und von diesem für das Alleine-Fliegen in dieser Zeit ausgecheckt wird. Bei einer Platzrundenzeit von 6 Minuten und einem Fluglehrerpreis pro Stunde von 28,00 Euro stellt diese Regelung sicherlich für alle Seiten eine bezahlbare Erhöhung der Sicherheit dar.

SIE MÖCHTEN PILOT WERDEN? Wir melden uns bei Ihnen

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!


WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN

Martin Maleck aus Dortmund

“Vielen Dank für die Wundervolle Zeit bei Euch. Bei den ganzen Lobhymnen die Ihr kriegt, kann ich mich nur anschließen. Man sollte immer die Ruhe bewahren, der Rest läuft von selbst, bei so guten Ausbildern. 5 Sterne auch von mir.“

Arnold Jansen aus Köln

“Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ein angenehmer Umgangston auf Augenhöhe. Die Anleitungen und Hinweise waren sehr anschaulich und hilfreich, auch für die Prüfung. Kann euch nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Syliva aus Aachen

“Ich bin sehr begeistert von Eurer Arbeit, es hat viel Spaß gemacht, ich hab echt was gelernt und empfehle Euch von Herzen immer gerne immer weiter. Alles Liebe!“

Stephan A. aus Köln

“Vielen Dank für die professionelle und nette Ausbildung und Begleitung zum Pilotenschein. Ich kann nur jedem empfehlen bei Interesse sich hier anzumelden. Es erwartet Sie ein gut ausgebildetes Ausbildungsteam welches Sie auf die Prüfung vorbereitet.“

Thomas B. aus Frechen

“Liebes Team der Flugschule, für meine bestandene Pilotenprüfung möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken. Ich denke ohne Euer tolles Engagement wäre das nicht so glatt über die Bühne gegangen!“

Janu R. aus Köln

“Ich danke euch vielmals für euren Einsatz. Es hat mir tierisch viel Spaß bereitet bei euch den Stoff für die Prüfungen durchzunehmen und zu lernen. Und siehe da, der Pilotenschein gehört jetzt mir! 🙂 Vielen Dank!“


UNSERE FLUG-ANGEBOTE
Ultraleicht Flugzeug Sportpilotenlizenz
Tragschrauber Gyrocopterlizenz
Flieger-Events Fliegerevents
Flugzeug chartern.gif Flugzeugcharter
Pilotschein erneuern Kosten der Pilotenausbildung
Fluglehrer Ausbildung Fluglehrerausbildung

FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS! Wir freuen uns über Ihr Anliegen

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Oder grundsätzliche Fragen zum Thema Pilotenaubildung und Pilot werden? Unser Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen per Email oder telefonisch.

addresse
Verwaltung

Max-Planck-Straße 27a
50858 Köln
Deutschland

Flugplatz
Flugplatz

Dahlemer Binz
53949 Dahlem
Halle 7

telefon
Telefon

0178 / 143 143 2
Mo. bis So. 9 bis 22 Uhr

email
Email

info@airacademy.de
24-Stunden Online Support

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!