AIR ACADEMY 0178 / 143 143 2 FRAGEN? KONTAKT BLOG
Air Academy Logo
Flieger-Tagesausflug

Flieger-Tagesausflug zum Technikmuseum nach Speyer

Mit dem eigenen Flugzeug unterwegs

Früh morgens trafen sich die Teilnehmer des Tagesausfluges am Flugplatz Dahlemer Binz. Auch wenn das Wetter um die Zeit noch nicht so prickelnd war, schien es aber besser zu werden.

In einer gemeinsamen Flugvorbereitung wurde die Strecke und Ausweichrouten anhand des vorhergesagten Wetters festgelegt. Da der Hunsrück noch im Hochnebel lag, entschied man sich, erst Richtung Koblenz zu fliegen und dann dem Rhein Richtung Süden zu folgen.

Die NOTAMs zeigten, dass einige Flugplätze Fallschirmsprünge angemeldet hatten – diese Plätze wurden in der Planung großzügig umflogen. Nun machten die Teams ihre Maschinen startklar. An der Tankstelle wurde ausreichend Sprit getankt bevor es dann auf die Piste ging.

Hinflug und Route

Der Hinflug zeigte, dass die Wahl der Route eine gute Idee war. Man konnte im Westen die tiefen Wolken über dem Hunsrück erkennen. Dank des Rückenwindes waren die ersten Maschinen schon nach knapp einer Stunde Flugzeit in Speyer angekommen. Die Platzrunde in Speyer bietet einen spektakulären Blick auf den Rhein und vor allem dem Dom, dem man im Queranflug passiert. Eine kleine fliegerische Herausforderung bot der Wind, der auf der Piste in Speyer genau quer über den Platz wehte. Aber alle Teams haben diese Hürde gemeistert und die Maschinen sicher zu Boden gebracht.

Nach dem Bezahlen der Landegebühr rollten die Maschinen über den Taxiway zum nördlichen Abstellplatz. Von hier aus kann man direkt ins Technikmuseum gehen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im „Hangar 10“ wurden dann die Exponate im Museum bestaunt. Einige Teilnehmer kletterten die gefühlt 1.000 Stufen zur ausgestellten Boeing 747 hoch, um die Maschine von innen zu besichtigen. Sehr beeindruckend ist das Cockpit mit den vielen Anzeigeinstrumenten. Sogar in den Frachtraum kann man klettern. Ein weiteres Highlight ist die Raumfahrtausstellung mit dem original Space-Shuttle BURAN und der Landekapsel der Sojus Mission TM-19.

Technik Museum Speyer

Das Technikmuseum bietet aber nicht nur Flug- und Raumfahrttechnik. Ein großer Bereich ist auch Fahrzeugen gewidmet – hier kann man viele alte Autos, LKW, Züge und vereinzelt sogar Boote bestaunen.

Nach einer Pause am Nachmittag wurde dann der Heimweg angetreten. Da das Wetter im Hunsrück jetzt besser war, flogen einige Teams erstmal Richtung Flugplatz Hahn. Ein Team stellte sich der Aufgabe, durch die Kontrollzone unter der Leitung des Tower-Lotsen durchzufliegen. Es machte Freude, zwischen den an- und abfliegenden Maschinen durchgeleitet zu werden.

Die Eifel zeigte ihre beste Seite für den letzten Streckenabschnitt: viel Sonne und wenige Wolken. Alle Teams sind am frühen Abend unversehrt und mit vielen neuen Eindrücken auf der Dahlemer Binz angekommen.

SIE MÖCHTEN PILOT WERDEN? Wir melden uns bei Ihnen

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!

LETZTE BLOG-BEITRÄGE
Diese Flughöhen kann mit Ultraleichtflugzeugen erreichen

Diese Flughöhen kann mit Ultraleichtflugzeugen erreichen

Welche Flughöhe können Ultraleichtflugzeuge (UL) bzw. Leichtflugzeug eigentlich erreichen? Kann man mit einem Ultraleichtflugzeug über den Wolken fliegen?

Beste Flugschulen in Deutschland: Liste der Top-Anbieter

Beste Flugschulen in Deutschland: Liste der Top-Anbieter

Welche Flugschulen sind die besten in Deutschland? Wir haben eine aktuelle Liste der Flugschulen (Stand 2019 November für euch zusammengestellt.

Flieger-Tagesausflug zum Technikmuseum nach Speyer

Flieger-Tagesausflug zum Technikmuseum nach Speyer

Mit der eigenen Maschine sind die Teilnehmer im Rahmen unseres Tagesausflugs gemeinsam zum Technik Museum Speyer geflogen.

ALLE BLOGBEITRÄGE ANSCHAUEN
FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS! Wir freuen uns über Ihr Anliegen

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Oder grundsätzliche Fragen zum Thema Pilotenaubildung und Pilot werden? Unser Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen per Email oder telefonisch.

addresse
Verwaltung

Max-Planck-Straße 27a
50858 Köln
Deutschland

Flugplatz
Flugplatz

Dahlemer Binz
53949 Dahlem
Halle 7

telefon
Telefon

0178 / 143 143 2
Mo. bis So. 9 bis 22 Uhr

email
Email

info@airacademy.de
24-Stunden Online Support

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!