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Ultraleicht-Flugschein

Ultraleicht-Flugschein / Sportpilotenlizenz (SPL)

Pilot werden bei der Air Academy

Die Sportpilotenlizenz für ein Flächenflugzeug wird in der Fachsprache auch als Sportpilotenlizenz Dreiachser bezeichnet. Diese Bezeichnung kommt daher, dass sich ein derartiges Flugzeug mit den vorhandenen Bedienelementen um die Hochachse, die Längsachse und die Querachse drehen lässt.

Dafür stehen dem Piloten die Seitenruder-Pedale sowie der Steuerknüppel zur Verfügung. Dieser lässt sich in 4 Richtungen bewegen, wobei 2 Bewegungsrichtungen gleichzeitig möglich sind.

Die Ausbildung zur Sportpilotenlizenz für ein Flächenflugzeug gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im theoretischen Teil absolvieren Sie 60 Unterrichtsstunden a 45 Minuten zu den Themen

Hiervon sind mindestens 15 Unterrichtsstunden Präsenzunterricht. Gerade in den Fächern Navigation und Luftrecht legen wir Wert auf Ihre Anwesenheit, da ein reines Lernen des Fragenkataloges insbesondere in diesen Fächern nicht zielführend wäre. Wir bieten jeden Dienstag Abend 19.00 Uhr – 22.00 Uhr Theorieunterricht auf dem Flugplatz Weilerswist an. Ein jederzeitiger Einstieg in den laufenden Theorieunterricht ist möglich. Die theoretische Prüfung besteht aus einem bekannt gemachten Fragenkatalog von ungefähr 1200 Fragen und kann in mehreren Teilen abgelegt werden. Die bestandene theoretische Prüfung ist Grundlage für die praktische Prüfung. Vor Antritt zur theoretischen Prüfung sollten Sie 10 praktische Flugstunden absolviert haben, damit Sie die theoretischen Lerninhalte mit der Praxis verknüpfen können.

In der praktischen Ausbildung werden 30 Stunden Blockzeit, also vom Anlassen des Motors (Block Off) bis zum Stopp des Motors (Block On) als Mindeststundenzahl benötigt. In den praktischen Flugstunden lernen Sie die sichere Beherrschung des Flugzeuges in der Luft, Starten und Landungen sowie das Verhalten in außergewöhnlichen Situationen. Ziel ist es, dass Sie das Flugzeug auch bei unterschiedlichen Winden und an unterschiedlichen Flughäfen sicher beherrschen. Innerhalb der praktischen Ausbildung fliegen Sie bei fortgeschrittenem Lernstadium auch Solo, das bedeutet ohne Fluglehrer in der Maschine. Selbstverständlich finden vor diesen Solo – Flügen umfangreiche Briefings statt. Die praktische Ausbildung endet mit einer praktischen Prüfung, in der die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse überprüft und unter Beweis gestellt werden.

Ultraleicht Pilotenausbildung Sportpilotenlizenz – Fliegen lernen bei der Air Academy.

Es gibt bei der Ultraleicht Fliegerei immer unterschiedliche Möglichkeiten an die begehrte Pilotenlizenz zu gelangen. Diese Wege hängen von Ihrem fliegerischen Lebenslauf ab. Sollten Sie Vorkenntnisse bzw. Lizenzen mitbringen, so kann die Ausbildung erleichtert werden bzw. es werden bestimmte Teile anerkannt. Als Fußgänger fangen Sie, wie die meisten angehenden Piloten, bei Null an und kommen in den Genuss einer Vollausbildung.
Sportpilotenlizenz bestens für sein weiteres Pilotenleben gerüstet.

Unsere wichtigsten Merkmale auf einem Blick:

 

 

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Häufige Fragen (FAQ) zur Flugausbildung

open this faq Wie lange dauert die Ausbildung?
Das ist naturgemäß von Ihrer eigenen Zeitplanung, den Wetterverhältnissen und der jeweiligen Jahreszeit abhängig. Theoretisch ist es möglich, die Ausbildung innerhalb von 8 Wochen zu absolvieren. Schön wäre jedoch, wenn Sie sich selbst nicht unter Druck setzen und sich einen Zeitrahmen von 5-6 Monaten als persönliches Ziel setzen.
open this faq Wie viel kostet die Ausbildung?
Die Kosten für die Erlangung der Sportpilotenlizenz liegen bei durchschnittlichen Schülern bei 5.500 und 7.000 Euro. Bei diesem Preis sind die Alleinflüge – also die ersten Flüge ohne Lehrer – mit eingerechnet, d.h. schon deutlich vor 4.000 Euro bezahlter Kosten kommt der normale Flugschüler das erste mal alleine in die Luft.
open this faq Wann kann ich mit der Pilotenausbildung beginnen?
Jederzeit! Wir haben jeden Dienstag Abend fortlaufenden Theorieunterricht, in den Sie zu jedem Zeitpunkt einsteigen können. Mit Abschluss des Ausbildungsvertrages, Vorlage des Medicals und Meldung des Ausbildungsbeginns an die aufsichtsführende Stelle kann auch der praktische Unterricht direkt beginnen. Sollten Sie sich unsicher sein, ob die Sportpilotenlizenz wirklich Ihr neues Hobby sein soll – vereinbaren Sie doch einfach erst einmal einen Schnupperflug mit uns.
open this faq Was ist ein Schnupperflug?
Während eines Schnupperflugs haben Sie die Möglichkeit, das Flugzeug sowohl theoretisch als auch praktisch kennenzulernen. Das heißt, wir weisen Sie ausführlich ein und fliegen mit Ihnen dann einige Übungen in der Umgebung. Im Prinzip ähnelt der Inhalt eines Schnupperflugs dem einer ersten Flugstunde. Das Fliegen übernehmen natürlich Sie. Nach der Landung bleibt viel Zeit für individuelle Fragen. Der Schnupperflug kann dann sogar auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden.
open this faq Wann muss ich zum Fliegerarzt?
Der Fliegerarzt checkt Sie lediglich ganz normal durch. Brillen, Hörgeräte und auch Plomben in den Zähnen sind kein Problem. Bei der ersten Untersuchung ist vorab ein Besuch beim Augenarzt erforderlich. Ansonsten stehen beim Fliegerarzt ein Ruhe-EKG, eine kleine Blut- und eine Urinuntersuchung auf dem Programm. Weiter werden Sie einem Gleichgewichtscheck und einem Hörtest unterzogen. Das Abhorchen und Abtasten der Organe ist obligatorisch. Machen Sie sich keine Sorgen. Hier möchte niemand extra etwas bei Ihnen finden.
open this faq Was macht der Fliegerarzt?
Den Fliegerarzt sollten Sie im Idealfall schon vor der Ausbildung aufgesucht haben. Es reicht jedoch aus, wenn das Medical zum ersten Alleinflug ausgestellt wird. Je nach Alter muss der Fliegerarzt danach dann alle 60 bzw. 24 Monate aufgesucht werden. Den genauen Ablauf erklären wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch.
open this faq Benötige ich ein eigenes Flugzeug?
Nein, natürlich nicht. Wir verfügen über eine Charterflotte, so daß Sie Flugzeuge bei uns mieten können. Nach Abschluss eines Charterrahmenvertrages auch unkompliziert online und spontan. Sollten Sie sich zu der Anschaffung einer eigenen Maschine entscheiden, stehen wir beim Flugzeugkauf Rat und Tat zur Seite. Gerne begleitet unser Mechaniker Sie zur Ansicht einer gebrauchten Maschine, oder ein Fluglehrer fliegt diese mit Ihnen gemeinsam Probe. Wenn Sie sich dann zum Kauf entscheiden, haben wir meist bereits unseren eigenen Flugzeug-Transportanhänger dabei, um Ihre Neuerwerbung auch bei schlechtem Flugwetter direkt mitnehmen zu können. Wir lassen Sie nach der Ausbildung also nicht allein.
open this faq Wie viel muss ich fliegen, damit meine Pilotenlizenz gültig bleibt?
Sie werden sich wundern, wie wenig es ist. Sie müssen laut Gesetzgeber lediglich zwölf Flugstunden in den jeweils letzten zwei Jahren absolviert haben. Mindestens eine Flugstunde, der sogenannte Übungsflug, muss alle zwei Jahre in Begleitung eines Fluglehrers durchgeführt werden. Detailliertere Angaben dazu finden Sie auch im Thema Kosten der Pilotenausbildung.
open this faq Wie weit kann ich mit einem Ultraleichtflugzeug fliegen?
Das ist ein reines Rechenexempel und kommt auf die Reisegewschinwdigkeit, den Verbrauch und die Tankkapazität des Flugzeugs an. Es gibt Ultraleichtflugzeuge, die Platz für mehr als 120 Liter Benzin bieten. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 13 Litern pro Stunde und einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit von 175 km/h kommt man mit Reserven und Berücksichtigung des Wetters gut und gerne bis zu 1.500 km weit.
open this faq Darf man auch ins Ausland fliegen?
Selbstverständlich. Mit der SPL können Sie nicht nur im Ausland, sondern sogar in der ganzen EU fliegen. Hierbei müssen jedoch diverse Regeln eingehalten werden. Zum Beispiel benötigen Sie einen Flugplan und müssen formelle Zollangelegenheiten beachten. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen gerne.
open this faq Darf man Passagiere mitnehmen?
Passagierberechtigung Zur Mitnahme von Passagieren ist eine weitere Berechtigung notwendig, die sogenannte Passagierberechtigung. Die Passagierberechtigung kann erst nach Ausstellung der Lizenz erworben werden. Dazu müssen Sie fünf Überlandflüge, davon mindestens zwei Überlandflüge mit Zwischenlandung über eine Gesamtstrecke von mindestens 200 Kilometer in Begleitung eines Fluglehrers nachweisen. Der Bewerber für eine Passagierberechtigung hat in einer praktischen Prüfung nachzuweisen, dass er nach seinem Wissen und praktischen Können die Anforderungen für Flüge mit Passagieren erfüllt. Als Prüfungsflug kann der zweite Überlandflug über 200km mit Zwischenlandung und Fluglehrer gewertet werden. Sollten Sie bereits Inhaber der PPL-A, PPL-A CR TMG oder der GPL sein oder die Passagierberechtigung für Trikes bzw. Tragschrauber bereits erworben haben, so gilt die Passagierberechtigung als erteilt bzw. wird im letzteren Fall ohne weitere Nachweise eingetragen.


Details zur Sportpilotenlizenz-Flugausbildung

Voraussetzungen

Auch beim Fliegen kommt man um gewisse formale Voraussetzungen und ein wenig Bürokratie nicht rum. Folgende Dinge müssen für eine Ausbildung erfüllt sein:


Theorie und Praxis

Theoretische Pilotenausbildung

Sie werden in der Regel innerhalb von 60 theoretischen Unterrichtsstunden in den folgenden Fächern ausgebildet:

15 Theoriestunden sind dabei zwingend als Präsenzstunden zu absolvieren (Navigation und Meteorologie), wir empfehlen allerdings auch für die anderen Fächer am Theorieunterricht teilzunehmen. Wir besitzen einen eigenen Schulungsraum in Köln – Marsdorf, Max-Planck-Straße 27a. Jeden Dienstag von 19.00 Uhr – 22.00 Uhr bieten wir dort Theorieunterricht an.

Abschließend zur theoretischen Ausbildung findet eine Theorieprüfung statt. In dieser Prüfung werden Ihnen zu jedem Fach durchschnittlich 40 Fragen gestellt. Zur Lösung stehen Ihnen pro Frage 4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, welche im Multiple-Choice Verfahren beantwortet werden müssen. Bei mindestens 85% richtigen Lösungen gilt ein Prüfungsfach als bestanden. Alle Fächer müssen bestanden werden.

Die Prüfung zur pyrotechnischen Einweisung wird in der Regel durch die Flugschule durchgeführt. Auch diese Prüfung muss im Multiple-Choice Verfahren gelöst werden.

Bis zum ersten Alleinflug (Solo) in der praktischen Ausbildung muss zum einen die fliegerische Tauglichkeit nachgewiesen und die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt worden sein.

Erfahren Sie hier mehr zur theoretischen Ausbildung und zur theoretischen Prüfung.

Praktische Pilotenausbildung

In der Praxisschulung werden Sie mit dem Flugzeug vertraut gemacht und lernen die selbständige Durchführung von Start und Landung. Der erste Teil der Ausbildung mündet nach etwa 10 Flugstunden im ersten Alleinflug. In der weiteren praktischen Ausbildung werden die fliegerischen Fähigkeiten vertieft und mit der praktischen Prüfung abgeschlossen.

Nach erfolgreicher praktischen Prüfung können Sie die Lizenz beim Deutschen Ultraleichtflug Verband (DULV) beantragen und sind berechtigt aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht Flugzeuge bis 472,5kg zu fliegen.


Kosten der Sportpilotenlizenz-Flugausbildung

Ultraleicht-Flugzeug
Flugzeugtypen: Comco C-42, Remos G3, CTSW Flight Design
Flugstunde Blockzeit* €132,-
Lehrer pro Stunde Blockzeit* €28,-
Reinigungsgebühr (entfällt bei Selbstreinigung des Fluggeräts) €10,-
Gebühr pro Landung €6,-
Anmeldegebühr bei Ausbildungsbeginn €185,-
Theorieunterricht €625,-

 


Unser Team

UNSERE FLUG-ANGEBOTE
Ultraleicht Flugzeug Sportpilotenlizenz
Tragschrauber Gyrocopterlizenz
Flieger-Events Fliegerevents
Flugzeug chartern.gif Flugzeugcharter
Pilotschein erneuern Kosten der Pilotenausbildung
Fluglehrer Ausbildung Fluglehrerausbildung

FLIEGER CAMP NORDSEEINSELN 2019
Noch 4 Plätze frei: 04. - 07. Juli 2019

Das Fliegerlager hat seine Basis in der schönen ostfriesischen Stadt Leer. Unser Ausgangsflughafen in diesen Tagen ist Leer-Papenburg. Wir fliegen am 04.07. gemeinsam von der Dahlemer Binz aus mit einer Pause zum gemeinsamen Frühstück in 2 Etappen nach Leer und unternehmen von dort aus in den nächsten Tagen jeweils Ausflüge auf die deutschen Nordseeinseln.

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