AIR ACADEMY BLOG
Air Academy Logo
Ultraflugzeug-Gewicht

Ultraleichtflugzeug Gewicht: Wie schwer darf man sein?

Alle Fragen rund um die Gewicht-Einschränken von UL-Flugzeugen

Bedeutet Ultraleichtflugzeug eigentlich, dass ich als Pilot ab sofort ständig hungern muss, um ein maximales Gewicht nicht zu überschreiten? Kann ich im Urlaub überhaupt Gepäck mitnehmen? Was mache ich, wenn ich 1,95 Meter groß bin und somit auch ohne Übergewicht gut und gerne 95 Kilogramm wiege?

Wir nehmen die Antwort bereits jetzt vorweg: Nein, der Gesetzgeber hat reagiert und die zulässige Gesamtabflugmasse deutlich erhöht.

Eine schöne Geschichte aus früheren Zeiten der Ultraleicht-Fliegerei erzählte uns einmal die Ehefrau eines – zugegebermaßen scheinbar sehr gesetzestreuen –  Piloten. Wenn sie beide mit dem Flugzeug in Urlaub flogen, durften sie genau 5,7 Kilogramm Gepäck mitnehmen. Sie hatte ein System entwickelt, um alle notwendigen Kleidungsstücke und Hygieneartikel in genau dieser Gewichtsgrenze unterzubringen. Ultraleichtfliegen hatte für sie bereits aus diesem Grund einen Hauch von Abenteuer.

Sicherlich stellte der Gesetzgeber den pflichtbewussten Piloten, der kein Kilogramm Abfluggewicht zu viel auf die Startbahn bringen wollte, gerade in der Vergangenheit auf eine harte Probe. Denn die maximale Abflugmasse von 472,5 Kilogramm stammte aus Zeiten, in den Ultraleichtflugzeuge mehr fliegenden Drachen als Hochleistungs-Sportgeräten ähneln.

Ultraleichtflugzeuge 2024: Besser und Leistungsstärker

Seitdem hat sich in der Flugzeugentwicklung viel getan. Die Maschinen wurden sicherer, besser ausgestattet, komfortabler, bekamen größere Tanks – also wurden sie schwerer. So manch ein modernes Ultraleichtflugzeug bringt mit Ausstattung 330 Kilogramm auf die Waage. Ohne Treibstoff (0,7 kg pro Liter), ohne Pilot, Passagier und Gepäck. Wenn wir bei diesen Leistungsdaten den Prozentanteil der Flugzeuge, die überladen starten, auch nur näherungsweise erraten, wissen wir wie dieses Thema oft bei Piloten in der Vergangenheit gehandhabt wurde.

Wir können es in der Formel zusammenfassen: Ultraleichtflugzeug Gewicht + Treibstoff + Besatzung + Reisegepäck = meist überladen.

Allerdings muss man den modernen Flugzeugkonstruktionen zugestehen, dass sie nicht nur schwerer sind, sondern in vielen Fällen auch für ein höheres Abfluggewicht von ihrer Konstruktion her vorgesehen sind.

Hierauf hat der Gesetzgeber reagiert und die maximale Abflugmasse auf 600 Kilogramm erhöht.

Natürlich nicht per Definition für jedes Flugzeug dieser Klasse, sondern nach eingehender Prüfung für einen bestimmten Flugzeugtyp, ein bestimmtes Flugzeug oder mit Auflagen zur Umrüstung bestimmter Teile verbunden. Diese Regelung macht die Ultraleicht-Fliegerei nicht nur legaler, sondern auch sicherer und zusätzlich deutlich interessanter. Es sind jetzt legal ganz andere Leistungsdaten zu erzielen.

Eine Reisegeschwindigkeit von 230 – 250 km/h bei einer Reichweite von mehr als 1000 Kilometern bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 18 Litern pro Stunde sind jetzt auf legale Art Wirklichkeit geworden und sorgt dafür, dass diese Flugzeugklasse momentan extrem innovativ ist und ständige Neuerungen und Optimierungen erlebt.

Es bleibt abzuwarten, ob es noch mehr als 5 Jahre dauern wird, bis man völlig selbstverständlich komfortabel und legal mit mehr als 300 km/h Reisegeschwindigkeit in Ultraleichtflugzeugen fliegt.

SIE MÖCHTEN PILOT WERDEN? Wir melden uns bei Ihnen

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!

WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN

Thomas B. aus Frechen

“Liebes Team der Flugschule, für meine bestandene Pilotenprüfung möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken. Ich denke ohne Euer tolles Engagement wäre das nicht so glatt über die Bühne gegangen!“

Arnold Jansen aus Köln

“Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ein angenehmer Umgangston auf Augenhöhe. Die Anleitungen und Hinweise waren sehr anschaulich und hilfreich, auch für die Prüfung. Kann euch nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Syliva aus Aachen

“Ich bin sehr begeistert von Eurer Arbeit, es hat viel Spaß gemacht, ich hab echt was gelernt und empfehle Euch von Herzen immer gerne immer weiter. Alles Liebe!“

Martin Maleck aus Dortmund

“Vielen Dank für die Wundervolle Zeit bei Euch. Bei den ganzen Lobhymnen die Ihr kriegt, kann ich mich nur anschließen. Man sollte immer die Ruhe bewahren, der Rest läuft von selbst, bei so guten Ausbildern. 5 Sterne auch von mir.“

Janu R. aus Köln

“Ich danke euch vielmals für euren Einsatz. Es hat mir tierisch viel Spaß bereitet bei euch den Stoff für die Prüfungen durchzunehmen und zu lernen. Und siehe da, der Pilotenschein gehört jetzt mir! 🙂 Vielen Dank!“

Stephan A. aus Köln

“Vielen Dank für die professionelle und nette Ausbildung und Begleitung zum Pilotenschein. Ich kann nur jedem empfehlen bei Interesse sich hier anzumelden. Es erwartet Sie ein gut ausgebildetes Ausbildungsteam welches Sie auf die Prüfung vorbereitet.“

UNSERE FLUG-ANGEBOTE
Ultraleicht Flugzeug Sportpilotenlizenz
Mallorca Flugschule Fliegen auf Mallorca
Flieger-Events Fliegerevents
Flugzeug chartern.gif Flugzeugcharter
Pilotschein erneuern Kosten der Pilotenausbildung
Pilot-Intensivkurs Intensivkurs
LETZTE BLOG-BEITRÄGE
Diese Flughöhen kann mit Ultraleichtflugzeugen erreichen

Diese Flughöhen kann mit Ultraleichtflugzeugen erreichen

Welche Flughöhe können Ultraleichtflugzeuge (UL) bzw. Leichtflugzeug eigentlich erreichen? Kann man mit einem Ultraleichtflugzeug über den Wolken fliegen?

Beste Flugschulen in Deutschland: Liste der Top-Anbieter

Beste Flugschulen in Deutschland: Liste der Top-Anbieter

Welche Flugschulen sind die besten in Deutschland? Wir haben eine aktuelle Liste der Flugschulen zusammengestellt (Stand Januar 2024).

Flieger-Tagesausflug zum Technikmuseum nach Speyer

Flieger-Tagesausflug zum Technikmuseum nach Speyer

Mit der eigenen Maschine sind die Teilnehmer im Rahmen unseres Tagesausflugs gemeinsam zum Technik Museum Speyer geflogen.

ALLE BLOGBEITRÄGE ANSCHAUEN

 

FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS! Wir freuen uns über Ihr Anliegen

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Oder grundsätzliche Fragen zum Thema Pilotenaubildung und Pilot werden? Unser Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen per Email oder telefonisch.

addresse
Verwaltung

Max-Planck-Straße 27a
50858 Köln
Deutschland

Flugplatz
Flugplatz

Dahlemer Binz
53949 Dahlem
Halle 7

telefon
Telefon

0178 / 143 143 2
Mo. bis So. 9 bis 22 Uhr

email
Email

info@airacademy.de
24-Stunden Online Support

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!