AIR ACADEMY 0178 / 143 143 2 FRAGEN? FLUGPLATZ DAHLEMER BINZ FLUGSCHULE BLOG
Air Academy Logo
Theoretische Ausbildung: Ultraleicht-Flugzeug

Ausbildung für den Sportpilotschein

Woraus besteht die Theoretische Prüfung beim Ultraleicht-Flugzeug?

Die theoretische Ausbildung zur SPL umfaßt 60 Unterrichtsstunden, von denen allerdings bis zu 45 Unterrichtsstunden im Selbststudium mit geeigneten Unterrichtsmaterialien absolviert werden können.

Zu pflegen ist dies allerdings nicht. Gerade die Themengebiete Navigation, Luftrecht und Meteorologie bedürfen umfangreicher Erklärungen. Wir bieten daher jeden Dienstag Abend Unterricht an, in dem wir den kompletten Lerninhalt bearbeiten. Neue Schüler können jeder Zeit einsteigen.

Folgende Themen sind Lehrinhalte:

Luftrecht, Luftverkehrsrecht, Flugsicherheitsvorschriften (8 Unterrichtsstunden)

Navigation (14 Unterrichtsstunden)

Meteorologie (10 Unterrichtsstunden)

Technik (8 Unterrichtsstunden)

Verhalten in besonderen Fällen (6 Unterrichtsstunden)

Flugfunkdienst (4 Unterrichtsstunden)

Menschliches Leistungsvermögen / Human Factors (2 Unterrichtsstunden)

Die angegebenen Unterrichtsstunden sind Richtwerte, erfahrungsgemäß benötigen wir gerade bei der Navigation mehr Zeit. Die Zeit in der Schule ersetzt in diesem Fall aber deutlich mehr Zeit, die der Teilnehmer benötigen würde, wenn er zu Hause die Übungsaufgaben alleine zu lösen versucht, so dass unsere Teilnehmer immer wieder gerne mal einen gemeinsamen Navigationsabend zusätzlich einschieben. Schließlich ist Fliegen auch ein geselliges Hobby – und die ersten Fliegerfreunde lernt man in der Regel bereits im Theorieunterricht zur Sportpilotenlizenz in der Flugschule kennen.

Uns stehen zum Theorieunterricht ein großzügiger Schulungsraum mit Videobeamer, pro 2 Schülern einem großen Tisch für die Kartenarbeit in der Navigation und sämtliche Flugzeuginstrumente als Modelle für den Unterricht zur Verfügung.

WAS UNSERE KUNDEN ÜBER UNS SAGEN

Thomas B. aus Frechen

“Liebes Team der Flugschule, für meine bestandene Pilotenprüfung möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken. Ich denke ohne Euer tolles Engagement wäre das nicht so glatt über die Bühne gegangen!“

Arnold Jansen aus Köln

“Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und ein angenehmer Umgangston auf Augenhöhe. Die Anleitungen und Hinweise waren sehr anschaulich und hilfreich, auch für die Prüfung. Kann euch nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat richtig Spaß gemacht.“

Martin Maleck aus Dortmund

“Vielen Dank für die Wundervolle Zeit bei Euch. Bei den ganzen Lobhymnen die Ihr kriegt, kann ich mich nur anschließen. Man sollte immer die Ruhe bewahren, der Rest läuft von selbst, bei so guten Ausbildern. 5 Sterne auch von mir.“

Syliva aus Aachen

“Ich bin sehr begeistert von Eurer Arbeit, es hat viel Spaß gemacht, ich hab echt was gelernt und empfehle Euch von Herzen immer gerne immer weiter. Alles Liebe!“

Stephan A. aus Köln

“Vielen Dank für die professionelle und nette Ausbildung und Begleitung zum Pilotenschein. Ich kann nur jedem empfehlen bei Interesse sich hier anzumelden. Es erwartet Sie ein gut ausgebildetes Ausbildungsteam welches Sie auf die Prüfung vorbereitet.“

Janu R. aus Köln

“Ich danke euch vielmals für euren Einsatz. Es hat mir tierisch viel Spaß bereitet bei euch den Stoff für die Prüfungen durchzunehmen und zu lernen. Und siehe da, der Pilotenschein gehört jetzt mir! 🙂 Vielen Dank!“


UNSERE FLUG-ANGEBOTE
Ultraleicht Flugzeug Sportpilotenlizenz
Tragschrauber Gyrocopterlizenz
Flieger-Events Fliegerevents
Flugzeug chartern.gif Flugzeugcharter
Pilotschein erneuern Kosten der Pilotenausbildung
Fluglehrer Ausbildung Fluglehrerausbildung

LETZTE BLOG-BEITRÄGE
Voraussetzung eines Piloten: So wird man Pilot

Voraussetzung eines Piloten: So wird man Pilot

Wie wird man Pilot und welche Voraussetzungen sind notwendig? Lesen Sie alles über die Pilotenausbildung in unserem Artikel.

Ultraleichtfliegen: Ein besonderes Erlebnis als Pilot

Ultraleichtfliegen: Ein besonderes Erlebnis als Pilot

Mit einem Ultraleichtflugzeug kann man in Deutschland und Europa mit weniger Kosten und Aufwänden einen Pilotenschein erlangen. Wir erklären die Vorteile.

Unterschied zwischen LAPL und PPL

Unterschied zwischen LAPL und PPL

Was ist der Unterschied zwischen LAPL (Light Aircraft Pilot License) und der Privatpilotenlitzen (PPL)?

ALLE BLOGBEITRÄGE ANSCHAUEN

 

FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS! Wir freuen uns über Ihr Anliegen

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Oder grundsätzliche Fragen zum Thema Pilotenaubildung und Pilot werden? Unser Team beantwortet Ihnen gerne alle Fragen per Email oder telefonisch.

addresse
Verwaltung

Max-Planck-Straße 27a
50858 Köln
Deutschland

Flugplatz
Flugplatz

Dahlemer Binz
53949 Dahlem
Halle 7

telefon
Telefon

0178 / 143 143 2
Mo. bis So. 9 bis 22 Uhr

email
Email

info@airacademy.de
24-Stunden Online Support

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!